Bewusstsein, Achtsamkeit

Bewusstsein, Achtsamkeit · 08. Mai 2020
Ohne Zweifel wissen wir über viele Dinge Bescheid, über Computer, soziale Netzwerke, Mode, Veranstaltungen, diverse Bands und Starlets etc. etc. Was aber wissen wir über uns selbst, über unser Innenleben oder warum wir uns so fühlen, wie wir uns fühlen und das jeden Tag, bei der Arbeit, in der Freizeit oder privat. Trotz des sichtbaren äußeren Wohlstandes, bleibt bei vielen Menschen, das innere Wohlgefühl aus, kehrt sich sogar oft ins Gegenteil, betrachtet man die Zahlen der psychischen

Bewusstsein, Achtsamkeit · 26. April 2020
Jeden Tag reisen wir - ob wir schon mal darüber nachgedacht haben oder nicht - in die Zukunft. Damit wird offensichtlich, dass wir gerade in diese Richtung am meisten beeinflussen oder bewirken können. Die Vergangenheit lässt sich schwer, bis gar nicht ändern. Obwohl wir uns oftmals eine Veränderung wünschen, haben wir auch immer unsere Zweifel. Was Vielen vielleicht unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es dem Gehirn leicht fällt, alte Erfahrungen loszulassen, wenn wir neue Erkenntnisse ....

Bewusstsein, Achtsamkeit · 12. April 2020
Bronnie Ware hat Menschen In ihren letzten Lebenstagen begleitet und gefragt: "Was bereust du in deinem Leben bereuen?" oder "Was hättest du gerne anders gemacht?" Darüber schrieb sie ihr Buch: „die 5 Dinge die Menschen am meisten bereuen“, in dem Menschen rückblickend auf dem Sterbebett ihr Leben betrachteten und damit einen Einblick gewähren, "Was am Ende wirklich zählt".

Bewusstsein, Achtsamkeit · 23. Januar 2020
Wer kennt ihn nicht? Den „inneren Kritiker?“ der uns mit zermürbenden Kommentaren begleitet. Jeder hat dabei seine Reizthemen. Unser Gehirn produziert ständig Geschichten rund um unser Verhalten. Oft belasten uns diese Geschichten, doch wenn wir erkennen, dass hinter den Botschaften „Alarmsignale der Vergangenheit“ stecken und keine „reale Gefahren“, ändert sich alles und man findet etwas Hilfreiches und eine Entlastung.

Bewusstsein, Achtsamkeit · 03. November 2019
„Ich bin eben, wie ich bin, oder „ich kann’s nicht ändern“. Sätze die jeder kennt. Wir glauben dabei auch nicht, dass sich je etwas ändern könnte. Unsere Biologie ist aber völlig anders „gestrickt“. Was Vielen unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es für unser Gehirn leichter ist, neue Erfahrungen zu machen, als sich ewig mit alten Problemen „herumzuschlagen“. Es belohnt uns sogar mit Dopaim und guten Gefühlen, wenn wir Lösungen finden.

Bewusstsein, Achtsamkeit · 25. September 2019
So wichtig artgerechte Tierhaltung ist – artgerechte Menschenhaltung ist mindestens ebenso wichtig. Wenn wegen Burn-out zusammenbrechen, vor Kummer, Stress oder Mobbing einen Herzinfarkt bekommen, können Sie sich auch für die Tiere nicht mehr einsetzen. Dieses Buch ist eine Sauerstoffmaske für alle Chefs, Unternehmer oder Visionäre, wie ebenso für Teams und Mitarbeiter.

Bewusstsein, Achtsamkeit · 24. September 2019
Der Tod ist, ob wir wollen oder nicht, ein großer Erkenntnisbringer, weil er uns schamlos vor Augen führt, was wirklich zählt. So auch in diesem Fall. Man kann glauben was man will, aber wenn sich Wissenschaft und Tod einig sind, macht es Sinn mal darüber nachzudenken. "Echte Ziele erreichen wir nicht durch Kampf, sondern durch Beziehung und über gemeinsames Wachstum. Beziehung ist der Schlüssel für wahren Erfolg".

Selbst-Bewusst-Sein heißt mehr Selbstbestimmung
Bewusstsein, Achtsamkeit · 06. September 2019
Wenn wir aufhören, die Ursachen für unsere Sorgen, Ängste und Probleme wo anders zu suchen, landen wir auf dem Weg ins Selbst-Bewusst-Sein und bei mehr Selbstbestimmung. Eric Kandel, Neurobiologe und Nobelpreisträger sagt: „das Maß an persönlicher Freiheit hängt davon ab, wie bewusst wir uns selbst sind“. Heute ist klar: Bewusstsein braucht nicht nur den Geist sondern auch den Körper, weil darin alle (unbewussten) Erfahrungen gespeichert sind.

Bewusstsein, Achtsamkeit · 22. Februar 2019
Subjektivität hat damit zu tun, wie unser Gehirn, alles was im Leben auf uns zukommt, auf Grund unserer persönlichen Erfahrungen „einfärbt“. Damit unterscheiden wir uns durch unsere Wahrnehmung automatisch von jeder anderen Person auf diesem Planeten. Aber unsere Subjektivität ist in gewisser Weise wie ein „Stück Knetgummi“ und ist somit in jede Richtung formbar. Die wirklich gute Nachricht ist, dass dadurch „Beulen oder Risse“, die im Laufe des Lebens entstehen, wieder geglättet werden können.

Bewusstsein, Achtsamkeit · 13. November 2018
Erst seit kurzem weiß man, dass das Herz ein Netzwerk von ungefähr 40.000 Neuronen besitzt, wie ein „kleines Gehirn“. Es kann selbst Dinge wahrnehmen und empfinden und in gewisser Weise, auch eigene Erinnerungen bilden. Bei den Forschungsarbeiten wurde ebenso entdeckt, dass das Herz eigenständig Hormone produziert und messbar, über ein eigenes elektromagnetisches Feld verfügt.

Mehr anzeigen