Empathie, Beziehung

Empathie, Beziehung · 08. Mai 2020
die Entdeckung der Empathie G. Rizzolati (Universität Parma) entdeckte 1996 die Spiegelzellen oder – was sich als „kleine Sensation“ erwies – „warum wir fühlen, was andere fühlen“. Wir alle haben Zellen im Kopf, sogenannte Spiegelzellen, die wie ein Radar die Signale anderer Menschen, wie auch der Umwelt registrieren. Mit der Vielfalt und Genauigkeit der Wahrnehmung, Analyse und Bewertung übertreffen die Spiegelzellen alle anderen Sinne, das belegt eine Unzahl an wissenschaftlichen Experimenten

Empathie, Beziehung · 27. Oktober 2019
Grund für Missverständnisse ist die Art unserer Kommunikation. Wir glauben, dass „der Sender“ die Hauptrolle spielt. Bei wirklich guter Kommunikation, geht's aber anders rum. Hirnscan-Studien zeigen, dass ein Verständnis für andere, beide Gehirne – das eigene und das des Gegenübers – aufeinander abstimmt. Gerade diese Übereinstimmung (neuronale Resonanz) führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen.

Empathie, Beziehung · 18. Dezember 2018
Dass ein Spiegel nie zuerst lacht, ist uns klar ... dass andere Menschen uns spiegeln, schon etwas weniger ... dass aber die Gehirne andere Menschen, sehr genau wahrnehmen, war wir denken, meinen und sagen, ist Vielen wahrscheinlich nicht bewusst. In etwa ab dem 2. Lebensjahr richten wir unsere Aufmerksamkeit vermehrt auf Worte und immer weniger auf unsere innere Wahrnehmung. Dennoch bleibt sie uns immer erhalten und lässt uns die Absicht anderer erkennen und spüren.

Empathie, Beziehung · 18. Dezember 2018
Dass ein Spiegel nie zuerst lacht, ist uns klar ... dass andere Menschen uns spiegeln, schon etwas weniger ... dass aber die Gehirne andere Menschen, sehr genau wahrnehmen, war wir denken, meinen und sagen, ist Vielen wahrscheinlich nicht bewusst. In etwa ab dem 2. Lebensjahr richten wir unsere Aufmerksamkeit vermehrt auf Worte und immer weniger auf unsere innere Wahrnehmung. Dennoch bleibt sie uns immer erhalten und lässt uns die Absicht anderer erkennen und spüren.

Empathie, Beziehung · 05. September 2018
Ein kleiner Ausflug in die menschliche Biologie: „Das Gehirn rechnet nicht, es will sich wohl fühlen“ sagt Susan Greenfield, die Neurowissenschaftlerin über die Kommandostation in unserem Kopf. Ist das nur graue Theorie oder stimmt das wirklich?

Empathie, Beziehung · 19. Juli 2018
Als Menschen und Gesellschaft sind wir von Sprache und Beziehungen abhängig. Was wir aber oft nicht merken ist, dass Worte nur einen sehr geringen Anteil in unserer Kommunikation haben. Das Gehirn braucht ca. 100 Millisekunden, um die Absichten oder Gefühle eines anderen Menschen‘ „grob“ einzuschätzen, das ist weniger als ein Wimpernschlag.