Ted Talks

Videoclips

humorvoll und nachdenklich

The Good Life

Harvard Universität (Robert Waldinger)

Was macht gesund und glücklich, betrachtet man ein ganzes Leben? Die Harvard Universität veröffentlichte eine über 75 Jahre andauernde Studie, die 742 Leben dokumentierte und 1938 begann .... (Dauer 15 min)

Take it easy

Marco Rima & the Apple Group

Der gute Glaube und die Wirklichkeit sind sich manchmal ziemlich fremd. Eine einzigartige Darstellung von Zahlen Daten Fakten. Und warum berichtet die Presse nicht darüber?

(Dauer 4 min)

Change the mindset, change the game

Dr. Alia Crum

Die Studien und Experimente von Dr. Alia Crum, zeigen in beeindruckender Weise, was sich in unserem Körper verändert, wenn wir unsere geistige Einstellung ändern. Das betrifft nicht nur die Gesundheit, sondern auch Kalorien, Stress u.v. mehr. ..... (Dauer 18 min.

Hinter der Fassade der Globalisierung

Hagen Rether

(Hirn)Schlagartige Einsichten

Dr. Jill Bolte Taylor

Über die Rolle der linke und rechten Gehirnhälfte. J.B. Taylor erlebte als Hirnforscherin selbst einen Schlaganfall. Was sie

dabei erlebte, zeigt dieses berührende und aufschlussreiche Video..... sehr beeindruckend ..... (Dauer 18 min)

Anregungen für Gehirnbenützer

Prof. Dr. Gerald Hüther

Ein fantastischer Vortrag von Gerald Hüther darüber, wie unser Gehirn "tickt" und wie wir besser verstehen können, was oder wie wir denken. Noch wichtiger ist, welche Möglichkeiten sich dabei für uns bieten. .....(Dauer 42 min)

Happy brain - was unser Hirn glücklich macht

Dr. Jill Bolte Taylor

Was unser Gehirn glücklich macht ... ist vielleicht ziemlich verschieden von dem was wir im Alltag tun oder denken. Amit Sood, Professor für Medizin an der Mayo Clinic nimmt uns mit auf eine Reise durch das menschliche Gehirn..(Dauer 18 min)

Emotion

Film - Trailer

Über den Alltag und den emotionalen Belastungen die auf unseren Körper und unsere Seele wirken. Ein interessantes Video über die "unsichtbaren" Vorgänge in uns und ihre Auswirkungen.....(Dauer 4 min)

Das Geheimnis besserer Arbeit

Shawn Achor

Wir glauben, dass wir arbeiten sollten, um glücklich zu sein. Könnte diese Theorie verkehrt sein? Shawn Achor legt dar, dass in Wahrheit eigentlich glücklich sein, wirkliche Produktivität schafft. ..(Dauer 12 min)

Auf Augenhöhe

Projekt - Trailer

Über den Alltag und den emotionalen Belastungen die auf unseren Körper und unsere Seele wirken. Ein interessantes Video über die "unsichtbaren" Vorgänge in uns und ihre Auswirkungen.....(Dauer 3 min)

Why? - das inhaltlich wertvolle finden

Simon Simek

Warum sind manche Menschen immer wieder erfolgreich? Warum werden manche Führungskräfte von Mitarbeitern mehr geschätzt als anders? Warum sind bestimmte Organisationen besser als andere? Ein Warum klärt vieles....(Dauer 19 min)

Internet und kollektive Veränderungen

Prof. Dr. Peter Kruse

Von Schmetterlingseffekten und der Zukunft des Business. Prof. Peter Kruse im Bundestag zur Entwicklung des "Web-Bewerbes" und darüber, wohin die Macht gerade wandert. .....(Dauer 3 min)

Die Intelligenz des Herzens

Howard Martin

Howard Martin ist Mitbegründer des heartmath® Instituts, welches in den letzten Jahren durch ihre Forschungsarbeit belegte, dass das Herz eigne "Hirnzellen" hat und mit dem Gehirn kommuniziert. ....(Dauer 16 min)

Geheimnisse des Herzens

Doku Trailer

Howard Martin ist Mitbegründer des heartmath® Instituts, welches in den letzten Jahren durch ihre Forschungsarbeit belegte, dass das Herz eigne "Hirnzellen" hat und mit dem Gehirn kommuniziert. (Dauer 3 min)

Wie Sprache Leben verändert

Dr. Mark Holder

Dr. Holder führte Hirntransplantationen durch, als Prof. an der Univ. von Neufundland, untersuchte er die „Chemie“ des Gehirns. Was wäre, wenn Sprache oder vielleicht nur 3 Worte ihr Leben verändern könnten?. ....(Dauer 16 min)

5 Minuten für Veränderung

Dr. Bruce Lipton

Bruce Lipton ist ein Pionier in der Zellforschung. Dass selbst unsere Zellen eine "Art Intelligenz" besitzen, hat er in seinen Forschungsarbeiten erkannt und erwiesen. Einen kurzer Auszug bietet dieses Video.. (Dauer 120 min)

Worte schaffen Zukunft

Mariano Sigman

Was macht unsere Persönlichkeit aus? Brian Little beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit den „typischen“ Eigenschaften und erklärt, warum Ihre Persönlichkeit vielleicht flexibler sind, als Sie es ahnen.. ....(Dauer 12 min)

Der Einfluss von Gedanken auf die Gene

Dr. Bruce Lipton

Schlüssel für den Lebenswandel

Caroline Myss

Mit ihrem einzigartigen Stil spricht Caroline Myss - die 5fache Bestseller-Autorin über menschliches Bewusstsein, Gesundheit und Energiemedizin.

(Dauer 25 min)

Was ist Bewusstsein?

Prof. Dr. Ulrich Warnke

Ein Vorreiter der Wissenschaft. In diesem kurzen Beitrag geht es darum, was Wirklichkeit ist und wie "wir" die Wirklichkeit erzeugen oder warum der Placebo Effekt funktioniert. .

(Dauer 23 min)

Was motiviert uns zur Arbeit?

Dan Ariely

Dan Ariely erklärt in seinem bekannten Werk „Denken hilft zwar, nützt aber nichts“,  welche Rolle das Unbewusste spielt. Im Vortrag geht es um die Frage: „Was motiviert zur Arbeit?“ .. soviel sei vorab gesagt, „es ist nicht das Geld !!“ (Dauer 15 min)

Belohnung oder Bestrafung?

Prof. Dr. Gerald Hüther

"Hirngerechte" Unternehmens- und Führungskultur für die Anforderungen der Zukunft. Kurzinterview mit Gerald Hüther über die Veränderung von Strategien zum Erfolg

(Dauer 6 min)

Das Puzzle unserer Persönlichkeit

Caroline Myss

Was macht unsere Persönlichkeit aus? Brian Little beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit den „typischen“ Eigenschaften und erklärt, warum Ihre Persönlichkeit vielleicht flexibler sind, als Sie es ahnen. (Dauer 15 min)

Die Moleküle der Gefühle - Neuropeptide

Dr. Candace Pert

Die Mikrobiologin Candace Pert erkannte als erste Wissenschaftlerin, warum Bakterien und Viren "keine Chance" haben, wenn wir in uns in "guten Gefühlen" befinden.