Humor & LebensFreude

Humor & LebensFreude · 12. April 2020
Bronnie Ware hat Menschen In ihren letzten Lebenstagen begleitet und gefragt: "Was bereust du in deinem Leben bereuen?" oder "Was hättest du gerne anders gemacht?" Darüber schrieb sie ihr Buch: „die 5 Dinge die Menschen am meisten bereuen“, in dem Menschen rückblickend auf dem Sterbebett ihr Leben betrachteten und damit einen Einblick gewähren, "Was am Ende wirklich zählt".

Humor & LebensFreude · 23. Januar 2020
Wer kennt ihn nicht? Den „inneren Kritiker?“ der uns mit zermürbenden Kommentaren begleitet. Jeder hat dabei seine Reizthemen. Unser Gehirn produziert ständig Geschichten rund um unser Verhalten. Oft belasten uns diese Geschichten, doch wenn wir erkennen, dass hinter den Botschaften „Alarmsignale der Vergangenheit“ stecken und keine „reale Gefahren“, ändert sich alles und man findet etwas Hilfreiches und eine Entlastung.

Humor & LebensFreude · 23. Oktober 2019
„Normalität und Freude“ sind nicht immer das Gleiche. Spiel erzeugt einen Raum für mehr Freiheit, bringt Lust und animiert uns zu anderem Denken. Bewusstes Spiel ist „Urlaub vom Alltag“ und wenn das Umfeld passt, erlernt jeder das, was für ihn förderlich oder wichtig ist. Zudem ist es eine Möglichkeit, sich zu erforschen, von Blockaden, Ängsten oder Zwängen zu befreien und dabei zu lernen anders zu re-agieren oder zu handeln.

Humor & LebensFreude · 06. September 2019
Wenn wir aufhören, die Ursachen für unsere Sorgen, Ängste und Probleme wo anders zu suchen, landen wir auf dem Weg ins Selbst-Bewusst-Sein und bei mehr Selbstbestimmung. Eric Kandel, Neurobiologe und Nobelpreisträger sagt: „das Maß an persönlicher Freiheit hängt davon ab, wie bewusst wir uns selbst sind“. Heute ist klar: Bewusstsein braucht nicht nur den Geist sondern auch den Körper, weil darin alle (unbewussten) Erfahrungen gespeichert sind.

Humor & LebensFreude · 12. Juni 2019
„Wir denken ans gestrige Meeting, an fällige Rechnungen, den erhofften Urlaub, an Termine und Aufgaben. Alles feuert zusammen und durcheinander im Kopf und schießt in alle Richtungen, nur da wo wir sein sollten, befinden wir uns nicht“. Lebensfreude findet dann statt, wenn ein Mensch zwischen dem, was er denkt, und dem was er fühlt, in Harmonie ist. Diesen Zustand strebt unser Organismus ständig an und wenn wir uns darauf einlassen, merken wir, wie der Stress schwindet.

Humor & LebensFreude · 19. Januar 2019
Ein reicher Kaufmann, lebte mit seiner Frau und seinem noch jungen Sohn in einem prunkvollen Haus in der Stadt. Eines Tages dachte er, es wäre klug seinen Sohn frühzeitig auf sein zukünftiges Kaufmannsleben vorzubereiten und ihm zu vermitteln, was „arm oder reich“ bedeutet und so fährt er mit ihm zu einer bekannten und bäuerlich einfachen Familie aufs Land. Doch sein Sohn nimmt das Lehrbeispiel von „arm oder reich“ ein wenig anders wahr, als es sich sein Vater denkt.

Humor & LebensFreude · 22. Dezember 2018
Untersuchungen zeigen, wie wirksam Dankbarkeit ist. Dankbare Menschen sind gesünder, besser gelaunt, stressresistenter und emotional stärken, sowie in Ihren Beziehungen glücklicher und zufriedener. Dankbarkeit steigert die Produktion von Dopamin (Motivation) und Serotonin (Wohlgefühl) Serotonin wirkt wie ein „Antidepressiva“, gibt uns ein Gefühl von Gelassenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit. Gerade bei depressiven Menschen zeigte sich in verschiedenen Versuchen eine positive Wirkung.

Humor & LebensFreude · 13. November 2018
Erst seit kurzem weiß man, dass das Herz ein Netzwerk von ungefähr 40.000 Neuronen besitzt, wie ein „kleines Gehirn“. Es kann selbst Dinge wahrnehmen und empfinden und in gewisser Weise, auch eigene Erinnerungen bilden. Bei den Forschungsarbeiten wurde ebenso entdeckt, dass das Herz eigenständig Hormone produziert und messbar, über ein eigenes elektromagnetisches Feld verfügt.

Humor & LebensFreude · 30. Oktober 2018
Studien mehrerer Forscher weisen nach, dass wir unter dem Einfluss guter Gefühle, wacher, aufmerksamer und als Folge davon auch klüger werden. Positive Gefühle begünstigen soziale Beziehungen, fördern das Lernen, die Kreativität und andere Intelligenzleistungen. Zudem erhalten sie die körperliche Gesundheit, wirken wie ein Puffer gegen Stress und stärken unsere seelische Widerstandkraft (Resilienz).

Humor & LebensFreude · 10. September 2018
Für nichts lassen sich Menschen, auch schon als kleine Kinder, mehr begeistern als Herausforderungen, die Erfolg versprechen oder dazu führen. Dabei erleben wir das Gefühl des Glücks und unsere Augen beginnen zu leuchten. Wer über sich selbst hinauswachsen kann – und es vielleicht noch in einer Gemeinschaft tun kann – erlebt Glück.

Mehr anzeigen



E-Mail 

Tel

F A Q