Themen Seminare

Es ist äußerst sinnvoll, gerade in Zeiten, in denen Geist und Vernunft rund um die Uhr von Hektik, Stress und massenhaft Informationen beeinflusst werden, sich für ein oder zwei Tage vom täglichen Irrsinn zu erholen und Energiezellen in sich zu spüren, an die man sonst nicht herankommt. Selten findet man in Krisen zu passenden und konkreten Lösungen, weil der Leistungs-, Erwartungs- oder Handlungsdruck meist zum Rückfall in alte Muster und Strategien führt.  

Themen-Seminare

zeigen Dir, wie Du der "Endlosschlange lebenslang Gestresster“ entkommst und dein Geist wieder frei wird. Es entsteht die Freude, die jeder spürt, wenn er neue Möglichkeiten und Ideen entdeckt und sich hilfreiche Lösungen zeigen.

Sie sind eine einmalige Gelegenheit, um Dich in Folge klarer, erkenntnisreicher und stärker zu fühlen, widmen sich speziellen Themen und nützen jenen, die sich selbst und anderen wieder näher kommen wollen. 


aktuelle Termine

Aktuell sind wegen der Corona-Massnahmen keine Themen-Seminare möglich.

wir hoffen, dass wir im Sommer mit neuen Terminen starten können. 

Gerne informieren wir Dich über neue Termine


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


erfahre mehr über unsere Themen

Lebensfreude, Humor, gute Gefühle

"Befrei dich von der Last des Alltags"

„Logik ist das Letzte, womit sich unser Gehirn beschäftigt, es rechnet nicht, es will sich wohlfühlen“ (S. Greenfield). Unser Gehirn strebt fortwährend den Zustand von Wohlbefinden an. Interessanterweise hat es dafür ein einfaches Anzeichen – ein Lächeln.

Immunkräfte und Resilienz

"Was Dir gut tut, macht dich stark"

Ereignisse und Erfahrungen des Lebens prägen und beeinflussen Menschen. Aber die Frage ist, wie weit sich Menschen davon „prägen lassen“ oder ob wir Wege finden, unsere inneren Kräfte zu stärken und zu genießen. 



Innere Stimmen und Selbstkritik

"Glaub nicht alles, was Du denkst"

Wer kennt nicht die kritischen Gedanken und inneren Stimmen, die uns mit ihren Kommentaren den Alltag erschweren.  „Woher kommen die Stimmen? und „Wie können wir, ohne davon belastet zu werden, besser damit umgehen?“

Empathie und gute Beziehung

"Wie schön, dass es dich gibt".

Wenn zwei Menschen Verbundenheit spüren, sind beide von diesem Gefühl erfüllt und auf derselben Wellenlänge. Sobald jemand an unserem Leben, Bedürfnissen und Wünschen Anteil nimmt, fühlen wir uns verstanden und aus diesem Grunde geliebt.



Achtsamkeit und Selbstwert

"Beginn doch mal, dich selbst zu lieben"

Achtsamkeit ist das Wahrnehmen von Gedanken und Gefühlen. Dabei entdecken wir, was uns guttut oder auch nicht und bekommen ein Verständnis davon, was wir wirklich wollen.... „Wenn wir es nicht tun, wer sollte es sonst für uns tun?“

"Beweglichkeit macht Sinn"

"Bleib locker"

Bewegung steigert nicht nur unser körperliches Wohlbefinden, sondern auch unser geistiges und seelisches. Kinder folgen dabei intuitiv ihrem natürlichen Drang. Bewegung ist generell sinnvoll, aber noch mehr, wenn sie Freude macht. 


... und wie war's ?

weitere Feedbacks und Teilnehmerstimmen

Viele unserer Teilnehmer kommen zuerst mal aus Neugier, sind aber dann überrascht, wie schnell und einfach Freude entstehen kann. Das ist aber lang nicht alles ...