Lebensfreude = die höchste Form der Gesundheit

(Dalai Lama)


"Mit dem Mittel des Vergnügens, verführt die Natur, uns zu tun, was uns nützt". (B. Fredrickson) Aktuelle Wissenschaften zeigen deutlich, wie wichtig der positiver Umgang mit uns selbst, gerade in Bezug auf Gesundheit und Lebensqualität ist. Barbara Fredrickson war die erste, welche die „guten Gefühle“ erforschte und zu einem klaren und beeindruckenden Ergebnis kam: 

 

6 Fakten zu positiven Gefühlen

-  positive Gefühle sind angenehm und gesundheitsfördernd

-  positive Gefühle erweitern unseren Horizont – (geistig, wie auch

     körperlich)

-  positive Gefühle schaffen neue Energien und Ressourcen

-  positive Gefühle machen uns widerstandsfähiger (resilienter und               immuner)

-  positive Gefühle bedeuten ein erfüllteres Leben

-  positive Gefühle bewirken eine Entwicklungs-Dynamik

     (Aufwärtsspirale)

 

Sowohl in der Hirnforschung, der positiven Psychologie, wie auch in anderen Bereichen (z.B. Zellforschung, Mikrobiologie u.m.) wurde sichtbar, wie wichtig Gedanken und Gefühle für unsere Gesundheit und Lebensqualität sind.

 

„Optimisten leben (auch) länger“ und vor allem besser", beschreibt Martin Seligmann (der Begründer der pos. Psychologie) die Effekte von positiven Gefühlen. Dabei geht es hier weniger um die Zeit, weil diese ja nur sinnvoll ist, wenn damit eine höhere Lebensqualität, wie auch Gesundheit einhergeht.. Umfangreiche Studien zeigten zudem, dass positiv gestimmte Menschen bei Entscheidungen deutlich klüger, schneller und weitsichtiger handeln als negativ denkende.

 

Der Vortrag oder Workshop) „Lebensfreude ist die höchste Form der Gesundheit“ vermittelt, wie hoch der persönliche Einfluss auf die eigenen Gefühlswelten ist. Lebensfreude ist kein Zufall, vielmehr eine bewusste Entscheidung, sowie die Fähigkeit; Situationen, Menschen oder Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten zu können und daraus auch andere Schlüsse und Entscheidungen zu treffen. Mit einfachen Beispielen wird deutlich, wie effektiv wir dabei „an den richtigen Rädern“ für eine gesunde Entwicklung, den Erfolg oder das Leben drehen.


"Lebensfreude ist die höchste Form von Gesundheit" (Dalai Lama)

Datum:   Donnerstag,  13. Feb. 2020 

Zeit:        19:00 - ca. 20:00

Ort:          forumKloster / Gleisdorf


 

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung, damit genügend Plätze gegeben sind.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

für weitere Fragen

Ansprechp.       Dietmar Schrey

Telefon              0676 38 26 388

E-Mail                hier >>




E-Mail 

Tel

F A Q